13.09.2023

Übungseinheit auf dem Rollstuhl-Parcour

Am Freitag, den 8. September 2023 war es so weit: Unsere Übungseinheit auf dem Rollstuhlparcours des Virchow-Klinikums im Ostring 3. Fünf Rollstuhlfahrer mit Begleitpersonen konnten unter Anleitung von Lieske van der Stam (Physiotherapeutin am SPZ und Verantwortliche des Rollstuhlparcours) und Luca Puppe (Rollstuhltrainer vom Sportverein Pfeffersport e.V.) an den Elemente des Rollstuhlparcours üben. Hier werden fast alle Situationen des täglichen Lebens dargestellt, von unterschiedlichen Bodenbelägen, über das Öffnen und Schließen von Türen, Längsbefahren von Kanten, unterschiedliche Stufenhöhen bis hin zum Slalomfahren. Die Elemente wurden im Vorwärts-, als auch Rückwärtsfahren absolviert. Die Anstrengung war auf allen Gesichtern abzulesen, nicht nur bei den Aktiven, sondern auch den Begleitpersonen.

Zur Auflockerung gab es noch eine Tour durch Teile des Klinikgeländes, bei der selbstverständlich auch Stufen, Kanten und Schrägen absolviert werden mussten. Den Abschluss bildete ein Spiel, bei dem alle ihren Spaß hatten. Anschließend werteten Lieske und Luca die Übungseinheit aus. Bei allen Teilnehmern konnte im Verlauf der 90 Minuten eine deutliche Verbesserung bei der Absolvierung der verschiedenen Elemente festgestellt werden. So war auch das Feedback der Aktiven. Sie haben viel neues gelernt und hatten dabei auch richtig Spaß.

Der Rollstuhlparcours kann durch alle Rollstuhlfahrer zu jeder Tageszeit genutzt werden und ist immer geöffnet. Bitte beachten, wenn dies ohne Übungsleiter/Trainer erfolgt, dann auf eigene Gefahr.

Für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 2,5 bis 18 Jahren finden noch bis Ende September jeden Montag von 15.30 bis 17 Uhr unter Anleitung von Lieske van der Stam und einem Trainer des Sportverein Pfeffersport e.V. Übungseinheiten statt. Im Jahr 2024 beginnen die Übungseinheiten wieder bei Beginn der wärmeren Jahreszeit. Anfragen und Anmeldungen an lieske.van-der-stam@charite.de.