Familien & Eltern mit muskelkrankem Kind

Bei der DGM sind Sie richtig

Mutter und Kind

Liebe Eltern und Familienangehörige eines Kindes mit neuromuskulärer Erkrankung,

wir unterstützen Sie mit verschiedenen Angeboten in Ihrer individuellen Situation. Unsere Beratung bietet sich als erste Anlaufstelle an.

Wir klären mit Ihnen die nächsten Schritte. Sie bekommen Informationen zu Förderungsmöglichkeiten und Hilfsangeboten für Ihr Kind und Ihre Familie.

DGM-Sozialberatung

Zugang zu Diagnostik und Therapie vor Ort

Neuromuskuläre Erkrankungen im Kinder- und Jugendalter können verschiedene Symptome aufweisen. Diese sind manchmal sehr unspezifisch, unterschiedlich in ihrer Ausprägung und treten nicht immer von Geburt an auf. Auch Sie haben möglicherweise schon viele Arztbesuche und Untersuchungen hinter sich, bis die Diagnose bei Ihrem Kind gestellt wurde.

Um eine wohnortnahe Diagnostik und Behandlung zu erreichen, wurden auf Initiative der DGM flächendeckend Neuromuskuläre Zentren (NMZ) geschaffen. In der Muskelsprechstunde an Ihrem NMZ wird Ihr Kind umfassend untersucht. Es ist wichtig, die Muskelerkrankung genau zuordnen zu können, damit mit entsprechenden Therapieangeboten gezielt reagiert werden kann. Mit der Behandlung in einem NMZ ist auch ein Zugang zu Studien und neu entwickelten Medikamenten möglich. In den angegliederten Sozialpädiatrischen Zentren (SPZ) arbeiten multiprofessionelle Teams, um Ihrem Kind die bestmöglichen Entwicklungschancen zu bieten.
 

Neuromuskuläre Zentren für Kinder / Jugendliche

Neuromuskuläres Zentrum Dresden

Abteilung Neuropädiatrie und SPZ Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universität Dresden Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden kin@uniklinikum-dresden.de T 0351 4586190

01307 Dresden

Neuromuskuläres Zentrum Brandenburg

Cottbus (Brandenburg): Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) Carl-Thiem-Klinikum g.schwabe@ctk.de T 0355 462445

03048 Cottbus

Neuromuskuläres Zentrum Leipzig

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Leipzig AöR, Neuropädiatrische Abteilung andreas.merkenschlager@medizin.uni-leipzig.de T 0341 9726321

04103 Leipzig

Neuromuskuläres Zentrum Leipzig

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Leipzig AöR, Neuropädiatrische Abteilung henriette.kiep@medizin.uni-leipzig.de T 0341 9726242

04103 Leipzig

Neuromuskuläres Zentrum Leipzig

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Leipzig AöR, Neuropädiatrische Abteilung matthias.bernhard@medizin.uni-leipzig.de T 0341 9724366

04103 Leipzig

Neuromuskuläres Zentrum Halle

Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) GmbH Klinik für Kinder- und Jugendmedizin d.brandner@krankenhaus-halle-saale.de T 0345 2135701

06110 Halle (Saale)


Austausch und Infos aus erster Hand

Viele Eltern eines Kindes mit neuromuskulärer Erkrankung geben als ehrenamtliche Kontaktperson gerne ihre Erfahrung weiter. Sie helfen Ihnen bei Fragen zur Versorgung und geben Tipps zum Alltag mit Ihrem Kind. Auch im DGM-Forum können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen und von den Erfahrungen anderer Eltern lesen.

Bundesweit gibt es zudem Gesprächskreise von Eltern für Eltern zum regelmäßigen Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung. Immer wieder werden auch Familienwochenenden organisiert, um gemeinsam Zeit zu verbringen und sich auszutauschen.
 

Aktuelle Gesprächskreise für Eltern & Familien

Unterstützung in der Diagnosegruppe

Die verschiedenen Diagnosegruppen der DGM konzentrieren sich krankheitsspezifisch auf Fragen der jeweiligen Muskelerkrankung. Sie verfolgen die Fortschritte in der Forschung, in der Entwicklung von Therapien und Medikamenten und veranstalten Fachtage zu aktuellen Themen. Ihre ehrenamtlichen Kontaktpersonen stehen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Beratung und Unterstützung finden

Sozialberatung

Die Sozialberatung zentral in der Bundesgeschäftsstelle oder regional bei einzelnen Landesverbänden berät zu:

  • Medizinischen Behandlungszentren für Kinder, Therapieangebote, Frühförderung
  • Rechtlichen Leistungsansprüchen aus dem Sozialrecht, u.a. Pflegeversicherung, Reha- und Teilhabeleistungen
  • Entlastungsmöglichkeiten für Familien, Kinder- und Jugendrehabilitation
  • Fragen rund um Inklusion, Kindergarten, Schule, Ausbildung und Studium
  • Psychosozialen Fragen

Hilfsmittelberatung

In der Hilfsmittelberatung bekommen Sie Unterstützung bei Fragen zu:

  • Hilfsmitteln und Wohnraumanpassung
  • Kommunikationsmitteln und
  • Kfz-Lösungen

Schriftliche Tipps & Informationen

Muskelreport

Vier Mal jährlich finden Sie als Mitglied in unserem DGM-Vereinsmagazin Muskelreport Informationen zu einem aktuellen, für Familien und Eltern relevanten Schwerpunktthema. Der Muskelreport enthält außerdem Aktuelles aus der Selbsthilfe in der DGM, Veranstaltungshinweise, Neues aus Wissenschaft und Forschung, Informationen aus Politik und Gesellschaft, Beiträge rund um das Leben mit einer neuromuskulären Erkrankung.

Publikationen

Unsere Infobroschüre für Familien und Eltern mit einem muskelkranken Kind, Flyer zu verschiedenen Muskelerkrankungen, zur Physiotherapie bei Kindern, zur Kinderrehabilitation und weitere Drucksachen können Sie im Shop bestellen oder herunterladen.

Wünschen Sie sich Orientierung, wo Sie Unterstützung finden?

Unsere Sozialberatung ist gerne für Sie da.

Sozialberatung