Sozialberatung
Fragestellungen in der Sozialberatung
In der Sozialberatung informieren wir Sie zu den verschiedenen neuromuskulären Krankheitsbildern. Wir geben Hinweise zu sozialrechtlichen Ansprüchen und deren Durchsetzung, zu Möglichkeiten der Rehabilitation und zur Unterstützung im Alltag. Auch bei Fragen zum Umgang mit Ihrer Erkrankung und zu Therapieoptionen können Sie sich gerne an uns wenden.
Das Beratungsangebot richtet sich an Betroffene, ihre Angehörigen und ihren Freundeskreis sowie an Fachleute aus dem medizinischen, therapeutischen oder sozialen Bereich.
Unsere Beratung ist vertraulich und unabhängig. Alle Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht.
Umfassende überregionale Beratung
Unser hauptamtliches Beratungsteam in der Bundesgeschäftsstelle bietet Ihnen kompetente Beratung zu Fragen rund um das Leben mit einer neuromuskulären Erkrankung an.
Kontakt DGM-Sozialberatung
Wir beraten telefonisch und per E-Mail:
T 07665 9447 30 oder beratung@dgm.org
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht!
Telefonische Beratungszeiten
In Vertretungszeiten und aufgrund von Veranstaltungen können einzelne Beratungszeiten entfallen. Die aktuellen Zeiten finden Sie dann auf unserem Anrufbeantworter.
DGM-Sozialberatung in Ihrer Region
In einigen Bundesländern gibt es zusätzlich eine regionale Sozialberatung. Sie finden Sie über Ihren DGM-Landesverband oder über die Ansprechpersonensuche.
Kosten
Unsere Beratungsangebote sind für Mitglieder kostenfrei.
Die Arbeit der DGM wird fast ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Nichtmitglieder können unser kostenloses Beratungsangebot bis zu drei Mal wahrnehmen.
Das könnte Sie auch interessieren
Unsere Hilfsmittelberatung unterstützt Sie gerne bei Fragen rund um Hilfsmittel und barrierefreies Wohnen.
Hilfsmittelberatung