Logopädie bei Neuromuskulären Erkrankungen

Logopädie - was ist das?

Die Handlungsfelder der Logopädie sind Diagnostik, Therapie und Beratung in den Bereichen: Stimme, Sprechen, Sprache, Schlucken und Atmung. Wortfindungsstörungen, häufiges Verschlucken, eine verwaschene Sprechweise, Probleme mit der Atmung beim Sprechen sind Beispiele für logopädische Arbeitsbereiche. Logopädinnen und Logopäden arbeiten beispielsweise in Kliniken, Reha-Einrichtungen oder ambulanten Praxen. Eine ärztliche Heilmittelverordnung ist die Grundlage für eine logopädische Therapie.

Logopädie

Schwerpunkte der logopädischen Behandlung bei neuromuskulären Erkrankungen

  • Sicheres Essen und Trinken: Speichelmanagement, sichere Mundpflege, sichere Medikamenteneinnahme, Hilfsmittel, Kostanpassung
  • Kommunikation: Sprechen, Sprache, Stimmgebung, Hilfsmittel
  • Haltung und Lagerung als optimale Voraussetzung für eine gelingende Kommunikation und ein sicheres Essen und Trinken
  • Atmung als Basis- und Vitalfunktion

Behandlungsziele

Essen und Trinken und zu kommunizieren sind wesentliche Bestandteile unseres Lebens. Sie bestimmen maßgeblich unsere Lebensqualität. Im Verlauf einer neuromuskulären Erkrankung kann es zu Funktionsverlusten kommen, die das Schlucken, das Sprechen und/oder die Stimmgebung beeinträchtigen. Die Behandlungsziele in diesen Bereichen richten sich nach den Bedürfnissen der Betroffenen und orientieren sich an dem individuellen Alltag. Sie werden gemeinsam festgelegt und immer wieder im Krankheitsverlauf auf ihre Relevanz überprüft. Für den Bereich „Essen und Trinken“ ist die Sicherheit neben dem Genuss ein wichtiger Aspekt. Für den Bereich „Kommunikation“ steht die Sicherung dieser auf allen möglichen Ebenen zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung im Vordergrund.

Weiterführende Infos

Im Download finden Sie Hinweise zu möglichen logopädischen Therapieinhalten und zur Therapiegestaltung.

Informationen zu unseren Fortbildungen für Fachpersonen finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Neben ambulanten Therapien sind in regelmässigen Abständen Behandlungen in spezialisierten Rehabilitationskliniken sehr empfehlenswert.

Medizinische Rehabilitation