14.07.2023

Physiotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit neuromuskulären Erkrankungen am 1./2.12.2023 in Essen

Fortbildungsveranstaltung für Physiotherapeutinnen und -therapeuten

Im Rahmen einer Qualifizierungsreihe für Physiotherapeuten bieten die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM) und der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK) Fortbildungen für die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit neuromuskulären Erkrankungen an. Diese Fortbildung entspricht der Rahmenempfehlung zur Fortbildungspunktevergabe der Spitzenverbände der Krankenkassen und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Heilmittelverbände. Die Anerkennungsfähigkeit ist gegeben, soweit die Rahmenverträge auf Landesebene mit den Krankenkassen es vorsehen. Die Fortbildung umfasst 18 UE/FP.

Zeit
1. bis 2. Dezember 2023
Freitag 9 bis 18 Uhr
Samstag 8.30 bis 17 Uhr

Ort        
Universitätsklinikum Essen
Hufelandstr. 55
45147 Essen

Referierende    

  • Barbara Andres (Physiotherapeutin, SPZ Bereich Neuropädiatrie, Klinik für Kinderheilkunde Universitätsklinikum Essen)
  • Sonja Schwalb (Physiotherapeutin, Praxis für Physiotherapie, Berlin)
  • Doris Roland-Schäfer (Physiotherapeutin, TherapieZentrum, Klinik für Kinderheilkunde der Universität Tübingen)
  • PD. Dr. med. Heike Kölbel (Oberärztin Bereich Neuropädiatrie, Klinik für Kinderheilkunde Universitätsklinikum Essen)
  • Prof. Dr. med. Anna-Kathrin Hell (Leiterin des Schwerpunktes Kinderorthopädie Universitätsklinikum Göttingen)

Zielgruppe    
Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten

Teilnahmegebühr inkl. Snacks und Getränke
135 Euro für DGM-Mitglieder
160 Euro für Mitglieder des Deutschen Physiotherapieverbandes (ZVK)
205 Euro für Nichtmitglieder  

Anmeldeschluss
8. November 2023

Inhalte der Fortbildung                                                                                           
Neuromuskuläre Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sind eine große Herausforderung für die Betroffenen, Eltern, Betreuer sowie für das gesamte therapeutische Umfeld. Bei neuromuskulären Erkrankungen können Symptome bereits bei der Geburt vorliegen mit teilweise rascher Progression. Neuromuskuläre Erkrankungen können jedoch auch erst im Kindes-, Jugend- oder Erwachsenenalter symptomatisch werden mit sehr unterschiedlicher Progredienz.

Ein wichtiger Bestandteil der multiprofessionellen Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit neuromuskulären Erkrankungen ist die Physiotherapie. Vorrangige Ziele der Therapie bei Kindern und Jugendlichen mit neuromuskulären Erkrankungen sind die Verbesserung bzw. die Erhaltung der Selbständigkeit der Betroffenen, die Teilhabe am sozialen Leben, sowie die Hinauszögerung von erkrankungsbedingten Sekundärproblemen. Dabei richtet sich die physiotherapeutische Zielsetzung auf Aktivitäts- und Partizipationsebene an der selbstbestimmten Teilhabe der betroffenen Patienten aus.

Diese Fortbildung soll die physiotherapeutischen Aufgaben in der komplexen Versorgung, Behandlung und Begleitung muskelkranker Kinder und Jugendlicher deutlich machen. Im medizinischen Teil wird ein Überblick über die Physiologie und Genetik der häufigsten neuromuskulären Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen vermittelt und die Möglichkeiten der derzeitigen medizinischen Therapie aufgezeigt. Darüber hinaus wird ein Überblick über mögliche orthopädische operative Behandlungsmöglichkeiten von erkrankungsbedingten Kontrakturen und Wirbelsäulendeformitäten gegeben.

Im praktischen Teil werden die Besonderheiten in der Befunderhebung und physiotherapeutischen Behandlung bei muskelkranken Kindern und Jugendlichen behandelt. Über eine differenzierte Befundaufnahme werden Behandlungsziele und -maßnahmen besprochen. Befundorientierte Behandlungsmöglichkeiten werden in Kleingruppen erarbeitet und anhand von Bild- und Videodokumentation sowie am Beispiel von anwesenden Patienten vermittelt. Dabei stellen wir auch eine Vielzahl von Hilfsmitteln vor und gehen auf die Prinzipien dieser Versorgungen ein. Ebenfalls besprechen wir die Veränderungen in der Therapie und Hilfsmittelversorgung durch die neuen medikamentösen Therapiemöglichkeiten.

Information und Anmeldung mit untenstehendem Anmeldeformular bei

Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Im Moos 4
79112 Freiburg
T 07665 9447 0
Fax 07665 9447 20
info@dgm.org