08.02.2024

Messetermine 2024

Sie sind auf der Suche nach einer passenden Hilfsmittelversorgung und hätten gerne die Möglichkeit, die Vielfalt des derzeitigen Hilfsmittelangebots kennenzulernen? Sie möchten einzelne Hilfsmittel erproben und herausfinden, ob sie für Ihren Bedarf geeignet wären? Sie wünschen sich die Gelegenheit, mit verschiedenen Anbietern über die Details der einzelnen Hilfsmittelprodukte zu sprechen, ihre Vor- und Nachteile abzugleichen? Oder sind Sie vielleicht einfach nur neugierig, was sich auf dem Hilfsmittelmarkt tut und offen für Inspiration? Dann möchten wir Ihnen den Besuch einer Reha-Messe ans Herz legen. Dieser kann neben dem Erfahrungsaustausch im DGM-Selbsthilfenetzwerk und der Beratung durch Rehafachberater und Sanitätshäuser eine wertvolle Informationsquelle auf dem Weg zu einer guten Hilfsmittelversorgung sein.

Hier ein Überblick über die anstehenden Termine in diesem Jahr (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Essen: Altenpflegemesse | www.altenpflege-messe.de 23. bis 25. April 2024
    Leitmesse der Pflegebranche zu aktuellen Entwicklungen, Produkten und Dienstleistungen rund um die stationäre und ambulante Pflege.
     
  • Hamburg: IRMA Internationale Reha- und Mobilitätsmesse für Alle | https://irma-messe.de 20. bis 22. Juni 2024
    Etablierte Messe im Norden Deutschlands mit jährlichem Standortwechsel, für 2025 wieder in Bremen geplant.
     
  • Düsseldorf: REHACARE | www.rehacare.de 25. bis 28. September 2024
    Große internationale Fachmesse für Rehabilitation, Pflege, Inklusion, Hilfsmittel, Mobilität, Wohnen, Kommunikation, Freizeit, Reisen
     
  • Die REHAB in Karlsruhe | www.rehab-karlsruhe.com
    Europäische Fachmesse für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion
    …kehrt zu ihrem 2-Jahres-Turnus zurück und findet erst nächstes Jahr wieder statt vom 22. bis 24. Mai 2025.

Falls Sie im Rahmen eines Messebesuchs ein Hilfsmittel gefunden haben, das Ihnen dabei helfen würde, ein selbständigeres und selbstbestimmteres Leben zu führen, informieren Sie sich über mögliche Kostenträger; zum Beispiel mit einem Blick in den DGM-Infodienst im Mitgliederbereich unter www.dgm.org (Kapitel 3: Hilfsmittel). Hier erläutern wir Ihnen die Grundlagen der Hilfsmittelversorgung in der gesetzlichen sowie der privaten Krankenversicherung und liefern Ihnen wichtige Informationen zu Kostenübernahme und Antragstellung. Wir informieren Sie u. a. zur Hilfsmittelversorgung für den Beruf, zur Unterstützung der Kommunikation oder auch zum Thema „Fahrrad“.

Bei Fragen können Sie sich natürlich auch direkt an die DGM-Hilfsmittelberatung der Bundesgeschäftsstelle wenden.

Gerne beraten wir Sie unterstützend rund um die Themen Hilfsmittelversorgung, Autoumbau und barrierefreies Wohnen:

Katarina Lissek & Sybille Metzger
T 07665 9447 50

beratung@dgm.org