02.04.2024

Landesverband Hessen hat neu gewählt

Neuwahlen des Landesvorstands Hessen am 16. März 2024

Am 16. März, Vormittags, traf sich der Vorstand des Landesverbandes Hessen und führte letzte Planungen für die Neuwahlen durch. Für 14.00 Uhr wurde zum Landesverbandstreffen in den Saalbau Ronneburg, Frankfurt am Main, eingeladen. Die Einladung erfolgte per E-Mail und im Muskelreport. Im Muskelreport 1/24 konnten sich die neuen Vorstandsmitglieder mit Foto und einem kurzen Text vorstellen sowie um die Stimmen bitten. Vier Mitglieder stellten sich im MR vor, eine Person hat die Bewerbung wieder zurückgezogen, aber es waren noch einige mündliche Anfragen eingegangen.

Pünktlich um 14.00 Uhr startete der amtierende 1. Vorsitzende Roland Mischke die Sitzung und verlas die Tagesordnungspunkte. Nach dem Bericht des Vorstands für 2023 und den Planungen für 2024 konnte auch schon der Finanzbericht vorgelegt werden. Roland Mischke erläuterte im Auftrag des nicht anwesenden Schatzmeisters die Finanzbewegungen von 2023 sowie die aktuellen Bestände. Auch ein Haushaltsplan für 2024 wurde erstellt und ausgiebig erläutert. Danach bat Frau Bachmeyer um Entlastung des Vorstands. Dann konnte die Neuwahl des Vorstands starten und die Vorstellungsrunde begann. Drei Mitglieder konnten nicht anwesend sein aber ließen sich durch Roland Mischke vor- und aufstellen. Frau Bachmeyer zählte und dokumentierte als Wahlleiterin die Stimmen.

Dr. Urs Kleinholdermann wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, danach wählten die Anwesenden noch Dr. Bertold Schrank zum stellvertretenden Vorsitzenden, Roland Mischke als Schatzmeister, Reiner Dippel als Delegierten, Gerhard Büttner sowie Beatrix Labeck und Georg Einhaus als Beisitzer. Nun waren die Teilnehmer gefragt und einige konnten noch überzeugt werden, den Vorstand tatkräftig zu unterstützen. Nach einer weiteren Vorstellungsrunde konnten daher noch folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt werden. Isabell Meuser als Jugendbeauftragte, Gerhard Dehner als Delegierter, Sebastian Dori als Ersatzdelegierter, Florim Tefiki als Beisitzer und Katharina Schachner sowie Theo Meuser als Kassenprüfer. Nach der Abstimmung nahmen auch alle die Wahl an und somit besteht der Vorstand nun aus dreizehn neu gewählten Mitgliedern.

Wir danken allen Teilnehmern für die Teilnahme an der Wahl sowie den neu gewählten für die Unterstützung im Ehrenamt! Jetzt konnte sich in der wohl verdienten Kaffeepause ein wenig erholt werden. Das Sanitätshaus Provita-activcare hatte unsere Einladung zu einem Vortrag angenommen und war mit Ronny Kadler und Christian Graf angereist. Zusätzlich hatte sich noch Björn Jung von der Firma SKS-REHAB als Unterstützung angemeldet. Das Thema Hilfsmittelversorgung betrifft viele und das Interesse war daher sehr groß. Hr. Kadler und Hr. Graf hatten eine Präsentation vorbereitet und konnten anhand der Bilder den manchmal komplizierten Ablauf einer Hilfsmittelversorgung übersichtlich darstellen. Über die Bedarfsanalyse, Rezepterstellung, Beantragung, Bestellung, Auslieferung sowie spätere Dienstleistung wurde ausgiebig diskutiert. Auch die Ablehnung sowie der Widerspruch kamen dabei nicht zu kurz. Björn Jung von SKS hatte auch einige interessante Angaben beigesteuert und somit haben die Teilnehmer viel Neues und Interessantes erfahren.

Vielen Dank an Dr. Urs Kleinholdermann der die Technik übernahm, Hr. Kadler und Hr. Graf für die Präsentation, Hr. Jung für die Teilnahme und neuen Erkenntnisse, allen neu gewählten Vorstandsmitgliedern, den Teilnehmern des Landesverbandstreffens und natürlich herzlichen Dank an Roland Mischke für Planung und Moderation der Veranstaltung!