26.02.2024

Hospiz, Sterben und Verlust - Online-Workshop für junge Menschen mit Muskelerkrankung am 2. März 2024

Die JungeDGM lädt ein zum Online-Workshop "Hospiz, Sterben und Verlust. Bewältigung für junge Menschen mit Muskelerkrankung". Dr. Harald Braun von der Hospizstiftung Groß-Gerau informiert am 2. März 2024 ab 16 Uhr zum Thema Tod und Sterben.

Liebe Interessierte, liebe Networkende, liebe Angehörige,

normalerweise redet man in unserem Alter noch nicht über den Tod und das Sterben. Wir wollen das Thema aber mit euch zusammen angehen. Der Tod gehört nun mal zum Leben dazu und nur weil wir uns informieren, uns Gedanken machen und uns versuchen, damit auseinanderzusetzen, werden wir den Vorgang ja nicht beschleunigen.

Bei einigen Muskelerkrankungen ist die Lebenserwartung generell verkürzt, bei anderen werden durch Begleiterscheinungen z.B. die Lunge und das Herz in Mitleidenschaft gezogen. Egal, ob die Lebenserwartung verkürzt ist oder nicht, vielleicht habt ihr auch schon Freunde verloren, die auch eine Muskelerkrankung hatten. 

Wir möchten Euch die Möglichkeit geben, Euch über Hospize und Palliativmedizin zu informieren. 

Unser Referent ist Dr. Harald Braun, stellvertretender Stiftungsvorsitzender im Hospiz Groß-Gerau.
Er ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Ernährungsmedizin, Notfallmedizin, Psychotherapie, Psychoonkologie, Wundexperte und Trainer für Medizinethik 

Themenschwerkpunkte:

  • Unterschiede zwischen Kinder- & Jugendhospizen und Hospizen für Erwachsene
  • Was ist Palliativmedizin? Ambulant oder stationär?
  • Fragerunde
     

Wichtig
Wir wissen, dass es ein schweres Thema ist, deshalb wird hier keiner gezwungen aktiv teilzunehmen! Ihr könnt auch gerne nur zuhören oder eure Kamera auslassen usw.
Wer kurz eine Pause braucht oder sich individuell mit einer anderen Person austauschen möchte, kann sich bei Bedarf in Breakout-Sessions (kleine abgetrennte Räume in Zoom) zurückziehen.

Anmeldung per E-Mail mit Altersangabe bis zum 1. März 2024 an junge.dgm@dgm.org. Danach erhaltet Ihr zeitnah den Zugangslink zur Online-Veranstaltung.

Eure 
JungeDGM
 

Einladung zum Workshop "Hospiz, Sterben und Verlust" am 2. März 2024