05.10.2023

Die Besteigung des Himalayas, oder ein Rollstuhlspaziergang im Tierpark Berlin

Schon lange hatten wir über eine Aktivität im Rahmen unseres Gesprächskreises gesprochen und uns für einen Spaziergang im Tierpark Berlin entschieden. Am 30. September war es dann so weit. Nach dem Frühstück haben wir uns am Haupteingang „Bärenschaufenster“ getroffen. Das Wetter hat es sehr gut mit uns gemeint. Die Sonne schien und die Temperaturen waren auch sehr angenehm.
An diesem Tag wollten wir vor allem den neu geschaffenen Bereich „Himalaya“ begehen. Hier wurden Tierarten angesiedelt, die im Himalaya beheimatet sind.
Zwei Rollstuhlfahrer und 10 Fußgänger machten sich auf den Weg quer durch den Tierpark. Dabei führte uns unser Weg auch vorbei an der neuen Besucherplattform am Giraffengehege. Hier konnten wir den Giraffen direkt in die Augen schauen. Am Himalaya mussten wir, wie auch im Hochgebirge üblich, einige Steigungen absolvieren. Diese wurden von allen Teilnehmern gut bewältigt. Für Ablenkung sorgten die vielen Tiere und die sehr weitläufigen Gehege. Selbst einer der beiden Schneeleoparden hatte sich direkt auf einem Felsvorsprung an der Sichtscheibe platziert. Er wollte unbedingt gesehen und fotografiert werden. Auf dem Gipfel angekommen, hatten wir einen tollen Blick zum Fernsehturm und Richtung Berliner Zentrum. Natürlich musste auf dem Gipfel auch das Gipfelfoto gemacht werden. Anschließend ging es gemeinsam auf dem Weg zum Restaurant „Kakadu“, wo wir einen Tisch für uns reserviert hatten. Dort haben wir in einem separaten Raum gemütlich zusammengesessen und mit verschiedenen Pasta Gerichten unseren Hunger gestillt.
Nach der Mittagspause ging es für die meisten Teilnehmer nach Hause, ein kleiner Teil wollte gern noch andere Teile des Tierparks erkunden.
Es war ein sehr schöner Ausflug, den alle genossen haben. Das soll auf jeden Fall im kommenden Jahr an einer anderen Stelle von Berlin wiederholt werden.

 

Anke Klein