28.11.2023

Bericht zum Besuch im Haus der Zukunft

Die Kontaktpersonen des Landesverband Berlin haben sich am 18.November im „Haus der Zukunft“ (ukb) zu einer geführten Besichtigung getroffen.

Ein Schwerpunkt der Tätigkeit des Haus der Zukunft liegt in der Beratung für Personen mit Beeinträchtigung, pflegende Angehörige und allein lebende ältere Menschen.

Wir wurden von Herr Martin, stellv. Geschäftsführer des Smart Living & Health Center, empfangen und sehr kompetent durch die Ausstellung mit Hilfsmitteln geführt.
Die Ausstellung ist in Form einer Wohnung angelegt. Alle Bereiche der Wohnung waren mit den verschiedensten Hilfsmitteln ausgestattet, die auf den unterschiedlichen Bedarf von Personen ausgelegt sind. Sehr beindruckend ist das Smarthomesystem mit dem verschiedene Geräte vernetzt sind und welches zum Beispiel im Fall eines Sturzes die Befindlichkeit der gestürzten Person abfragt und im erforderlichen Fall Hilfe ruft. Selbstverständlich kann hier auch ausgiebig getestet und ausprobiert werden.
Für uns Kontaktpersonen war der Besuch sehr interessant und wir haben viele neue Informationen erhalten, die wir in der Beratung weitergeben können. Die Ausstellung ist für jedermann von Montag bis Freitag zugänglich. Wir empfehlen aber einen Termin zu vereinbaren, um auch die Beratung und viele nützliche Tipps und Empfehlungen zu erhalten.

Jan Kajnath
Kontaktperson