11.06.2022

Tag der Muskelkranken mit Mitgliederversammlung am 11. Juni 2022 im Bistro Jahreszeiten in Oberhausen

Nach 2 schwierigen Jahren konnten wir am 11. Juni 2022 endlich wieder einen präsenten Tag der Muskelkranken mit Mitgliederversammlung veranstalten. Unserer Einladung waren 64 Personen gefolgt und wir freuten uns sehr, sowohl neue Mitglieder als auch viele bekannte Gesichter endlich wieder begrüßen zu können.

Frau Hatzinger stellte die beiden Referentinnen vor, die etwas zur Atemtherapie und Logopädie berichten werden.

Den Beginn machte Frau Finger, Physiotherapeutin und Atemtherapeutin aus Oberhausen. Nachdem sie das Thema Atemtherapie in der Theorie ausführlich vorgestellt hatte, erklärte sie uns Übungen und Techniken, die dem Patienten die Atmung erleichtern und seine bewusste Körperwahrnehmung fördern sollen. Sie stellte uns auch verschiedene unterstützende Hilfsmittel vor und erklärte diese.

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer verschiedene Atemtechniken ausprobieren.

Im Anschluss referierte Frau Honna Neulen, staatlich anerkannte Logopädin aus Düren.

Frau Neulen hat sich spezialisiert auf ALS Patienten, Trachealkanülen Management, Stimmtherapie und seit der Corona Krise auf Long Covid.

Auch Frau Neulen hielt einen informativen Vortrag und erklärte uns einige Hilfsmittel, die wir zu Hause anwenden können. Außerdem gab sie uns Tipps zur Reaktion bei Verschlucken.

Beide Referentinnen standen im Anschluss noch für Fragen zur Verfügung

Nach einer kurzen Pause fand die Mitgliederversammlung statt.

Frau Hatzinger begrüßte die Mitglieder und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme. Es freue sie, dass trotz der Corona Lage so viele Mitglieder wie schon lange nicht mehr teilnahmen.

Frau Hatzinger stellte die neuen Vorstandsmitglieder vor, die ja im letzten Jahr per Briefwahl gewählt werden mussten.

Petra Hatzinger Landesvorsitzende, ihre Stellvertreterin Patricia Weißenfels, Schatzmeisterin Kornelia Niebur, Schriftführerin Helga Vicente, Ulrich Schönherr, Patrick Terhürne und Roland Scheibel.

Herzliche Genesungswünsche wurden in Form einer Genesungskarte von allen unterschrieben an Frau Birgit Kalwitz weitergeleitet, da sie leider erkrankt war.

Nachdem der Tätigkeitsbericht durch Frau Hatzinger, der Finanzbericht durch Frau Niebur und der Bericht der Kassenprüfer stellvertretend durch Frau Sabine Lieson vorgetragen waren, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Patricia Weißenfels dankte Frau Hatzinger und Frau Niebur für ihre geleistete Arbeit mit einem Präsent.

Da sich Herr Dr. Perschke, der sonst immer gerne an unserer Veranstaltung teilnahm, in Reha befand und auch die übrigen Mitglieder des Bundesvorstandes verhindert waren, verlas Patricia Weißenfels ein Grußwort des Bundesvorstandes von Herrn Prof. Dengler.

Frau Hatzinger beendete die Versammlung um 14.15 Uhr und lud alle Teilnehmer bei herrlichem Sonnenschein zum Grillen ein. Bei einem guten Essen und einem kühlen Getränk hatten die Teilnehmer Gelegenheit sich auszutauschen und sich näher kennen zu lernen.

Bericht Helga Vicente
Schriftführerin Landesverband NRW