22.08.2023

Mitgliederwochenende NRW vom 11. bis 13. August 2023 im Hotel Franz in Essen

DGM-Mitglieder aus NRW

Der überaus freundliche Empfang im Hotel Franz läutete ein wunderbares Mitgliederwochenende des Landesverbandes NRW ein. Für meinen Mann und mich war es das erste Mal, dass wir an solch einer Veranstaltung teilnahmen und wir waren sehr gespannt! Durch die wunderbare Vorbereitung des Vorstandes war gleich das erste Erfolgserlebnis, schnell und einfach einen passenden Parkplatz zu finden. Das Einchecken ging reibungslos und schnell vonstatten und wir konnten unser barrierefreies Zimmer beziehen. Hierzu chte ich anmerken, dass das Hotel Franz das durchdachteste und barrierefreieste Hotel ist, in dem ich bisher gewohnt habe.

Nachdem wir uns eingerichtet hatten, war es schon Zeit für das Abendessen. Obwohl wir vorher noch niemanden gekannt hatten, wurde schon diese erste Zusammenkunft zu einem Highlight. Wir hatten tolle Gesprächspartner*innen am Tisch, das Eis war gebrochen und der erste Kontakt geknüpft.

Weiter ging es mit dem ersten Programmpunkt: Begrüßung durch Petra Hatzinger und Kennenlernen der anderen Teilnehmer*innen. Danach ließen wir den Abend im Innenhof des Hotels bei weiteren tollen Gesprächen ausklingen.

Der Samstag startete nach dem Frühstück mit einem Vortrag von Norbert Kamps zum Thema Schwache Muskeln, starke Hilfsmittel: Möglichkeiten und Grenzen der Hilfsmittelversorgung. Alle Teilnehmenden waren sich später einig, dass die Auswahl des Referenten erstklassig war. Herr Kamps ist ein echter Experte in Bezug auf die Hilfsmittelversorgung; wir erfuhren, wann welches Hilfsmittel bei welcher Stelle (Arbeitsamt, Kranken- oder Pflegekasse) beantragt werden kann und mit welcher Formulierung in der Begründung ein positiver Bescheid forciert werden kann. Zwei Stunden geballte Information führten dann dazu, dass ein Teil der Gruppe mental etwas erschöpft war – daraus resultierte im Abschlussgespräch am Sonntag dazu, dass ab dem nächsten Jahr kurze Pausen in den Vorträgen eingebaut werden sollen.

Nach dem sehr leckeren Mittagessen ging es in die Workshops. Wir konnten uns entscheiden, ob wir erst mit Herrn Kamps über individuelle Fälle im Bereich der Hilfsmittelversorgung sprechen, oder uns mit Silke Niewohner bei Yoga ist für alle da!! Workshop für mehr Entspannung und Gelassenheit im Alltagim Rahmen unserer individuellen glichkeiten sportlich betätigen und dann sehr gut angeleitet, entspannen wollten. Frau Niewohner zeigte uns, dass Yoga nicht nur aus dem berühmten herabschauenden Hund und dem Sonnengruß besteht. Auch mit deutlichen körperlichen Einschränkung ist es uns Muskelkranken glich, Yoga zu machen.

Und wieder gab es etwas zu essen … nämlich den Kuchen zum Kaffee (oder Tee). Dass auch der Kuchen sehr lecker und frisch war, braucht fast nicht erwähnt zu werden. Kulinarisch wurden wir an dem Wochenende wirklich verwöhnt. Danach tauschten die Teilnehmer*innen die Plätze, so dass Jeder in den Genuss des Yogas und der individuellen Fragerunde zum Thema Hilfsmittelversorgung kam.

Nach dem Abendessen trafen sich alle wieder in kleineren und größeren Gruppen, tauschten sich über den tollen Tag aus, knüpften weitere Kontakte und es entstanden sogar neue Freundschaften.

Im Anschluss des Frühstücks ging es mit einem Fachvortrag von Moritz Ehrlich zum Thema „Wege der Krankheitsbewältigung weiter. Herr Ehrlich hat einige Jahre in der Klinik Hoher Meissner (die wohl nahezu allen Muskelkranken bekannt sein dürfte) gearbeitet und brachte viel Erfahrung in diesem Bereich mit. Sein Vortrag und die anschließende Fragerunde waren sehr informativ.

Als sich Herr Ehrlich verabschiedet hatte – und vor dem Mittagessen, das uns noch erwartete, ging es weiter mit Informationen vom Vorstand zu künftigen Terminen und einer abschließenden Runde in der die Teilnehmenden ihre Eindrücke vom Wochenende wiedergaben. Die Resonanz war zu Recht durchweg positiv; alle wollen im nächsten Jahr wieder kommen und auch mein Mann und ich freuen uns schon sehr darauf!

 

Heike Hilgers