17.07.2022

Mitgliederwochenende des Landesverbandes NRW 2022

Vom 15.07.22 -17.07.22 fand in Essen das 1. Mitgliederwochenende des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen statt.

Nach einem gemeinsamen Abendessen erfolgte durch Frau Hatzinger die Begrüßung der Teilnehmer*innen. Schon in der anschließenden Vorstellungsrunde zeigte sich ein großes Austauschbedürfnis untereinander. Abends und am nächsten Vormittag war hierfür viel Zeit.

In zwei Gruppen wurde u.a. über verschiedenen Themen, wie der Umgang mit Kranken-und Pflegekassen, Reha, selbstbestimmtes Leben und Sterben gesprochen.

Parallel hierzu fand eine Hilfsmittelausstellung statt. Hier konnten wir uns Rollstühle der Firma SKS sowie Ergoflix ansehen und den neuen Scoozy ausprobieren. Außerdem stellte die Firma Kinova ihren Jaco Roboterarm und die Obi Esshilfe vor. Die Firma Oxyon-Wolff informierte uns über den Aerolet Toilettenlift und das Montafon Dusch-WC und die Firma talktools zeigte uns verschiedene Kommunikationshilfen.

Samstagnachmittag folgten zwei interessante und anschauliche Vorträge zu den Themen Kinästhetik und Stressbewältigung von Frau Linda Becker und Frau Silke Niewohner.

Kinästhetik ist die dynamische und gesundheitsfördernde Pflege und Bewegung von pflegebedürftigen Menschen. Hierbei wird sehr viel Wert daraufgelegt, was die zu pflegende Person noch selbst kann. In entsprechenden Übungen konnten wir selbst erleben, wie hierdurch die Würde und Eigenständigkeit von Pflegebedürftigen berücksichtigt wird.

Beim Thema Stressbewältigung erhielten wir zahlreiche Anregungen und Tipps für ein entspannteres Leben insgesamt.

In den Pausen, bei den gemeinsamen Mahlzeiten und in den fröhlichen Abendrunden blieb genug Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch.

Sonntagvormittag schloss das Wochenende mit einem ausführlichen Vortrag von Frau Niewohner zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung ab. Anhand von Fallbeispielen erhielten wir grundlegende Informationen.

Frau Niewohner empfahl – im Einzelfall – die Vorsorgevollmacht an die darin bevollmächtigte Person nicht unmittelbar auszuhändigen, da sie sofort wirksam ist.

Die Patientenverfügung sollte einmal jährlich auf die aktuelle Lage und körperliche Verfassung überprüft werden.

Der Vortrag von Frau Niewohner wird von Frau Hatzinger noch an alle Teilnehmer per Email verschickt. Eine Broschüre wird übersandt.

Beim Bundesministerium für Justiz können unter www.bmjv.de Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung heruntergeladen werden oder der Versand telefonisch erbeten werden. Im Handel kann für 6,99 € eine Broschüre des Bayrischen Staatsministeriums der Justiz, erschienen im Beck-Verlag, erworben werden. Frau Hatzinger verwies zudem auf Infos zu diesem Thema im Mitgliederbereich auf der Homepage der DGM.

Im Anschluss an den Vortrag erfolgte noch eine gemeinsame Abschlussrunde. Die positive Resonanz zum Wochenende war rundweg einstimmig!

Es passte alles: die Organisation, die Vorträge, der gemeinsame Austausch, die unkomplizierte und offene Runde der Teilnehmenden, das Hotel und nicht zuletzt das sonnige, nicht zu warme Wetter. Es wäre schön, wenn das Mitgliederwochenende auch im nächsten Jahr wieder stattfinden würde.

Aller Dank galt der hervorragenden Organisation des Wochenendes!

Frau Hatzinger bat noch, Vorschläge für weitere Themen bei Ihr anzumelden. Es wurden schon Themen wie Schwerbehinderung, Pflegeversicherung und Fahrtauglichkeit benannt, weitere Themen können gerne noch mitgeteilt werden.

Hildegard Brokmeier

Teilnehmer des Wochenendes