01.10.2023

Kontaktpersonenschulung NRW vom 29.09.-01.10.2023 in Essen

Wieder einmal trafen wir uns im Hotel Franz in Essen. Einem Inklusionshotel, wo wieder fast alles funktioniert hat :)

Leider waren wir diesmal eine kleinere Gruppe, was den Vorteil hatte, dass man in den Pausen mit allen mal reden konnte.

Es gab wieder 2 Workshops:

„Erste Hilfe-Kurs für Muskelkranke“: Petra Trogisch – eine DRK´lerin durch und durch – hat uns sehr anschaulich und machbar in die Erste Hilfe eingeführt. Wer nicht selber „Hand anlegen“ konnte, war aufgefordert, „Kommandos zu geben“. Das hat alles gut funktioniert, sei es bei der stabilen Seitenlage, bei der Reanimation oder beim Druckverband.

„Selbstverteidigung als Muskelkranker“: Dr. Hans-Joachim Schirmer kommt aus dem Kampfsport, ist Neurologe und Psychiater und arbeitet mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.

Bereits am Freitagabend war ihm nach dem ersten Kennenlernen klar, dass er „sein Konzept“ bei uns Muskelkranken nicht anwenden konnte. Er hat uns viel über japanische Kampfkunst erzählt, die er selbst praktiziert und hierin auch seine Schützlinge begleitet. Ein paar Kniffe hat er uns dann doch noch zeigen können.

Hier hat sich mal wieder gezeigt, welche „besonderen Menschen“ wir Muskelkranke doch sind und dass andere auch von uns lernen können :)

Natürlich war das Essen im Hotel wieder vorzüglich. Danke an die Küche und alle MitarbeiterInnen des Hotels.

Am Sonntagvormittag ließen wir die Schulung noch einmal in der Gruppe Revue passieren und fuhren dann mit guter Laune wieder nach Hause. Bis zum nächsten Mal!

Patricia Weißenfels

Kontaktpersonen NRW