08.02.2024

JungeDGM - Was gibt's Neues bei uns?

Seit Anfang Dezember 2023 ist die JungeDGM auch auf Instagram vertreten. Wer also auf dem Laufenden bleiben möchte, was bei uns so los ist, kann uns gerne folgen über @junge_dgm. Wir teilen dort interessante Beiträge mit euch, alles rund ums Leben für junge Betroffene mit Muskelerkrankungen und deren Angehörigen. Wir freuen uns auch immer über Vorschläge, Einsendungen und Nachrichten von euch! Also ran an die Tasten, wenn ihr ein Thema oder so für uns habt.

Und was läuft bei uns hinter den Kulissen?

Bei uns läuft ja vieles im Hintergrund, was ihr in der Regel gar nicht so mitbekommt, deshalb möchten wir euch einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben. Der aktive Kreis der Ehrenamtlichen in der JungeDGM besteht aus dem Leitungstrio und ca. sieben Beisitzerinnen und Beisitzern. Wir haben uns aus organisatorischen Gründen in mehrere Arbeitskreise (AK) eingeteilt, die circa alle sechs bis zwölf Wochen stattfinden. Alle ehrenamtlich aktiven Mitglieder unterstützen uns in mindestens einem AK, man muss also nicht immer gleich voll einsteigen, wenn man sich bei uns engagieren möchte. Es gibt zum Beispiel den AK Medien, dieser kümmert sich hauptsächlich um die Social Media-Kanäle, Berichte für den Muskelreport oder die Webseite und um die Flyer oder Flugblätter, die wir verteilen. Dann haben wir einen AK Finanzen, dieser muss natürlich den Überblick über unsere finanziellen Mittel behalten, die Kostenkalkulationen für unsere Projekte und Veranstaltungen erarbeiten und auch Spenden akquirieren. Egal ob regelmäßige Online-Events wie das Networking-Event oder Online-Events zu bestimmten Themen, unsere jährliche Klausurtagung, Kongresse/Messen oder Events in Präsenz wie das Jugendsymposium, alle haben ihren Ursprung im AK Veranstaltungen. Hier wird die Grundidee besprochen, für die größeren Events (z.B. Jugendsymposium) führen wir dann eigene Telkos ein, da uns dabei auch oft einige Jugendbeauftragte der Landesverbände unterstützen und es mehr zu organisieren gibt.

Letztes Jahr haben wir uns auf unserer Klausurtagung ein paar “verrückte” Ideen bzw. Projekte überlegt, die wir gerne anpacken würden. Manche Projekte sind eher einfacher und schneller umzusetzen, andere werden in langfristiger Projektplanung angegangen. Ein Projekt wollen wir euch kurz vorstellen. Wo verbringen Kinder und Jugendliche mit Muskelerkrankung viel Zeit? Genau, in der Schule. Deshalb wollen wir über ein langfristiges Projekt “DGM macht Schule” die Schülerinnen und Schüler dort abholen, wo sie eingegliedert sind. Wir wollen uns als Selbsthilfeverein für Muskelkranke an Schulen und deren Schülern, bei Lehrkräften und vor allem bei den Schulsozialarbeitenden bekannt machen und Kontakte knüpfen, damit wir die Betroffenen und ihre Angehörigen über unsere Angebote informieren und mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Sowas geht natürlich nicht von heute auf morgen, deshalb wird von uns ein Projektplan erarbeitet, Ziele und Maßnahmen überlegt und nach Kooperationspartnern geschaut, um das Ganze in einem Pilotprojekt in einem Landesverband umzusetzen.

Im Herbst 2024 muss unser Vorstand der JungeDGM neu gewählt werden. Da einige unserer Mitglieder die Altersgrenze überschreiten werden, sind wir auf der Suche nach Nachwuchs. Wenn du dir vorstellen kannst, dich ehrenamtlich bei uns zu engagieren und sei es nur in einem Teilbereich, dann melde dich gerne über junge.dgm@dgm.org oder über unsere Social Media-Kanäle. Ihr könnt auch gerne einfach mal in unsere Arbeit reinschnuppern, bevor ihr euch entscheidet, ein Amt zu übernehmen. Jeder macht bei uns so viel er kann und möchte!

Wenn du Lust auf eine bunte Gruppe aus ganz Deutschland hast, die gemeinsam Ideen schmiedet, egal wie verrückt sie zuerst erscheinen, zusammen Spaß hat und die großen und kleinen Projekte umsetzt, dann schreib uns gerne eine Nachricht.