Digitaler Eltern-Workshop für Mütter und Väter 3 bis 11-jähriger Kinder mit einer Muskelerkrankung

Die Muskelerkrankung eines Kindes fordert Eltern auf ganz besondere Weise heraus. Mütter und Väter sind Pioniere des Alltags. Mit allen Belastungen und Einschränkungen ist das muskelkranke Kind ein Kind, wie jedes andere auch. Es will seinen Weg gehen, seine Talente leben und ein positives Lebensgefühl entwickeln. 

Workshop „Kess-erziehen – Kinder mit Handicap“

Im Workshop „Kess-erziehen – Kinder mit Handicap“ lenken wir den Blick auf das jeweilige Kind, seine sozialen Bedürfnisse und den ermutigenden Umgang damit. 

An sechs Abenden stehen folgende Erziehungsthemen im Fokus: 

  • Wie kann ich Verhaltensweisen meines Kindes besser verstehen?
  • Wie bin ich mit meinem Kind gut in Beziehung?
  • Wie finde ich Lösungen für Konflikte und Probleme?
  • Wie kann ich die soziale Entwicklung meines Kindes fördern?
  • Wie kann ich die Eigenständigkeit meines Kindes fördern?
  • Wie kann ich gut auf mich selbst achten?

Mit Hilfe von Impulsen, Übungen und im Erfahrungsaustausch nehmen Sie gemeinsam mit anderen Müttern und Vätern ein entspanntes, bereicherndes Miteinander in den Blick. Ziel ist, das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein von Eltern und Kindern zu stärken. Sie erhalten zum Workshop ein Begleitheft, in dem Sie die Inhalte nachlesen können, weitere Impulse bekommen und eigene Erfahrungen eintragen können. 

Der Elternworkshop macht Mut, Antworten zu suchen und zu finden. 

Er wird unterstützt von der DAK und vom DGM-Landesverband Hamburg.

Workshopleiterinnen 
Elisabeth Amrhein, Dipl. Sozialpädagogin und Regina Raulfs, Dipl. Pädagogin

Workshopbeginn
Dienstag, 28. Oktober 2025, 19.30 bis 21.45 Uhr

Weitere Termine 
jeweils dienstags, 4., 11. und 18. November 25.11. sowie 2. Dezember 2025 ebenfalls von 19.30 bis 21.45 Uhr

Wo
Digital per Zoom

Kostenbeitrag
30 Euro 


Anmeldung

Mit dem Anmeldeformular im Download können Sie sich per E-Mail bei regina.raulfs@dgm.org anmelden. Bitte überweisen Sie den Beitrag erst, wenn Sie eine Zusage erhalten haben. Die Teilnahmezahl ist begrenzt. Sobald die Mindestteilnahme erreicht ist, versenden wir die Zusagen zusammen mit den digitalen Einwahldaten. Sie können auch sehr gerne als Paar am Workshop teilnehmen. Geben Sie dies bitte bei der Anmeldung an. Allerdings hat sich eine abwechselnde Teilnahme nicht bewährt. 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Julia Roll, Elisabeth Amrhein, Regina Raulfs