DGM THERAPIEWISSEN KOMPAKT am 07.10.2025: Therapie der ALS – Medizinische Grundlagen und Anforderungen an die multidisziplinäre palliative Versorgung

Online-Seminar des Arbeitskreises Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie der DGM

Zeit
Dienstag, 7. Oktober 2025
18 bis 19.30 Uhr              

Referent
Dr. Carsten Schröter
ehemaliger Chefarzt der auf neuromuskuläre Erkrankungen spezialisierten Neurologischen Abteilung der Klinik Hoher Meißner, Bad Sooden-Allendorf

Zielgruppe
Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten
Logopädinnen und Logopäden
Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten

Teilnahmegebühr
20 Euro für DGM-Mitglieder
30 Euro für Mitglieder von Physio Deutschland (Deutscher Verband für Physiotherapie), des Deutschen Verbandes Ergotherapie (DVE) oder des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl) 
40 Euro für Nichtmitglieder  

Inhalte der Fortbildung
Zu den wichtigsten Maßnahmen der symptomatischen Behandlung der ALS zählen Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie. Die Komplexität und Vielschichtigkeit des individuellen Krankheitsverlaufs erfordert ein breites Spektrum an Fachwissen und eine fundierte Auseinandersetzung mit den Krankheitsprozessen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit der beteiligten Fachkräfte hinsichtlich der Therapieziele und Behandlungsschwerpunkte ist die Basis für eine qualitativ effektive Therapie in einem palliativen Kontext. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über medizinische Grundlagen und die Behandlung der ALS. Anforderungen an die multidisziplinäre palliative Versorgung bei ALS werden vorgestellt. Für das Online-Seminar wird ein Fortbildungspunkt vergeben.

Technik
Die Zugangsdaten für das Online-Meeting erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltungen per E-Mail.

Anmeldung 
Mit diesem Link können Sie sich online anmelden.