World Myositis Day 2024 - Wir waren dabei!
Am 21. September 2024 wurde zum ersten Mal der World Myositis Day - WMD (Welt-Myositis-Tag) gefeiert!
Anlässlich dieses besonderen Tages waren die Mitglieder des Arbeitskreises der Myositis-Gruppe am 21. September von 11:00 bis 15:00 Uhr in der Göttinger Innenstadt mit einem Informations-Stand zugegen.
Die Aktion stieß auf großen Anklang
Viele Interessierte machten am Stand halt, um sich über die Aktion, die Erkrankung Myositis, die DGM und die Myositis-Gruppe zu informieren. Unter den Interessierten waren auch Medizinstudenten und Ärzte, die vor Ort mit den Mitgliedern des Arbeitskreises ins Gespräch traten. Selbst Kinder jeden Alters interessierten sich für das Krankheitsbild und wollten wissen, was die Myositis denn so genau im Körper macht. Zahlreiche Personen nahmen das angebotene Informationsmaterial zum Nachlesen und Informieren gerne mit.
Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Aktion auf diese großartige Resonanz gestoßen ist und so mehr Aufmerksamkeit auf die seltene Erkrankung Myositis gelegt werden konnte. Für das kommende Jahr ist eine weitere Aktion zum WMD bereits in Planung.
„Geschichte“ des WMD
Der World Myositis Day wurde 2023 von Vertretern verschiedener internationaler Myositis-Gruppen und -Organisationen aus Australien, Kanada, der Tschechischen Republik, Deutschland, Schweden, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten von Amerika gemeinsam ins Leben gerufen. In diesem Jahr haben diese internationalen Myositis-Gruppen zum ersten Mal verschiedene Aktionen zum WMD angeboten.
In diesem Jahr haben diese internationalen Myosits-Gruppen verschiedene Aktionen zum WMD angeboten. Eine Liste findet sich auf der Webseite der International Myositis Society - iMyoS.