Neuromuskuläres Zentrum Magdeburg erfolgreich rezertifiziert
Verleihung des Gütesiegels durch die DGM: Netzwerker trafen sich am 11.11.2024 in der Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg / Erfolgreicher individueller Heilversuch durch interdisziplinäre Zusammenarbeit bei Myasthenia gravis vorgestellt
Der Zentrumsbegriff ist per se nicht geschützt. Letztlich kann sich jede Einrichtung in Deutschland als „Zentrum“ bezeichnen, z.B. um den Marketingeffekt des Begriffs zu nutzen. Die DGM hat den Zentrumsbegriff durch die Assoziation mit umfassender Diagnostik, Behandlung, Kompetenz und Spezialisierung für neuromuskuläre Erkrankungen positiv belegt. Sie hat Zentren eingerichtet, die – wie hier in Magdeburg – durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit darüber hinaus erfolgreiche Behandlungsansätze gefunden haben. Ende 2023 ging die weltweit erstmals erfolgreiche Behandlung einer schwer an Myasthenia gravis erkrankten 34-jährigen Patientin mit einer neuartigen Immuntherapie (CAR-T-Zell-Therapie) im Rahmen eines individuellen Heilversuchs durch alle Medien.
Der Leiter des Neuromuskulären Zentrums (NMZ), Prof. Stefan Vielhaber, hatte ein breites Programm zusammengestellt, das die enge Vernetzung zwischen Patientenorganisation und Medizinern sowie ihre Zusammenarbeit untereinander veranschaulichte. Der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg, Prof. Hans-Jochen Heinze, begrüßte die Teilnehmer mit einem kleinen Exkurs durch die Entwicklung der Neurologie am Universitätsklinikum und berichtete mit Stolz von den erreichten wissenschaftlichen Ergebnissen und der hohen finanziellen Förderung der universitären Medizin durch das Land. Das NMZ nehme dabei einen wichtigen Platz ein, so Prof. Heinze. Die Vorsitzende des DGM-Landesverbandes, Beate Cwiertnia, unterstrich die gute Zusammenarbeit zwischen dem NMZ und dem Landesverband. Beispielsweise hatten einige der anwesenden Mediziner mit ihren Vorträgen über neuromuskuläre Erkrankungen verschiedene Veranstaltungen des Landesverbandes bereichert.
Die Wissenschaftler aus den verschiedenen Fachbereichen des NMZ skizzierten in kurzen Vorträgen ihr Wirken und Wissen um die neuromuskulären Erkrankungen. Prof. Stefanie Schreiber, kommissarische Klinikdirektorin der Neurologie und keine Unbekannte in der Muskelszene, begann mit Ausführungen zur jetzigen Aufstellung der Klinik. Mit dem gemeinsamen Ansatz zur Behandlung der Myasthenia gravis fachte der Hämatologe Prof. Dimitrios Mougiakokos eine rege Diskussion an. Prof. Vielhaber blickte auf 30 Jahre NMZ in Magdeburg zurück. Alles begann 1994 ganz unspektakulär mit einer knappen Pressemitteilung des Universitätsklinikums „Das Neuromuskuläre Zentrum wurde gegründet.“, so Prof. Vielhaber. Zu Beginn erhielt das NMZ sogar prominente Unterstützung durch die Frau des damaligen Ministerpräsidenten des Landes, Reinhard Höppner. Inzwischen hat sich das NMZ durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen weiterentwickelt. Davon überzeugten die aufschlussreichen Vorträge des Humangenetikers Prof. Martin Zenker, der Pädiaterin Dr. Uta Beyer, der Neurologinnen Lora Lefterova, Dr. Judith Wesenberg und Dr. Sabine Lindquist sowie der Psychologin Prof. Susanne Vogt und des Pneumologen Prof. Jens Schreiber und die rege Diskussion im Anschluss dieser Vorträge.
Dr. Petra Muschke, stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin des Landesverbandes, war von der Entwicklung angetan. Bis zu ihrem Ruhestand war sie in der Praxis für Humangenetik der MVZ UKMD gGmbH tätig und nutzte den Austausch mit den Kollegen. Zum Spektrum des NMZ gehören ebenso lokale Fortbildungen für niedergelassene Ärzte und die Teilnahme an Registerstudien, informierte Prof. Vielhaber weiter. Tatjana Reitzig, Leiterin des ALS-Gesprächskreises in Magdeburg, und Birgit Timmer, Leiterin der Selbsthilfegruppe „Muskel-Treff-Altmark“ dankten Prof. Vielhaber für die große Unterstützung ihrer Gruppen und das immer offenstehende Ohr bei Anliegen der Muskelkranken.
Die beiden Vertreter des DGM-Bundesvorstandes, Prof. Jens Schmidt und Katharina Kohnen, waren von der Präsentation des NMZ in Magdeburg sehr beeindruckt. Die breit gefächerten Vorträge und die anschließenden Diskussionen, die Pausengespräche und die Führung durch die verschiedenen Bereiche des NMZ überzeugten sie von einer exzellenten Gesamtperformance.
Prof. Stefan Vielhaber Birgit Timmer
Stellv. Direktor der Universitätsklinik für Neurologie DGM-Landesverband
Leiter des NMZ