DGM-Umfrage: Digitalisierung in der Selbsthilfe
Anfang 2026 ist das Projekt „Digitalisierung in der Selbsthilfe“ gestartet. Ziel ist es, digitale Werkzeuge so in die DGM einzubringen, dass sie für die Selbsthilfe einen spürbaren Mehrwert schaffen, ohne neue Hürden aufzubauen. Finanziell unterstützt durch die Stiftung Deutsches Hilfswerk, wollen wir Barrieren abbauen und neue Chancen für Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen eröffnen.
Umfrage zu Digitalen Gesundheitsangeboten
Was bedeutet eigentlich „digital“?
Wir hören das Wort „digital“ oder „Digitalisierung“ heute überall. Aber was ist damit eigentlich gemeint? Ganz einfach erklärt: Früher wurden Informationen fast nur auf Papier festgehalten. „Digital“ bedeutet, dass diese Informationen nun mit Hilfe von Computern, Tablets oder Smartphones verarbeitet werden.
Im Gesundheitswesen gibt es nun zum Beispiel statt eines Papier-Rezepts einen digitalen Nachweis auf der Gesundheitskarte, statt Termine am Telefon zu vereinbaren buchen wir diese im Internet und statt einer dicken Akte aus Papier werden Befunde in einer elektronischen Akte am Computer gespeichert.
Ihr Wissen als Schlüssel für die Ausrichtung des Projekts
Ein Schwerpunkt des Projekts liegt auf genau diesen wachsenden Angeboten. Von der elektronischen Patientenakte über das E-Rezept bis hin zur Gesundheits-App bieten diese Entwicklungen große Chancen für eine bessere Versorgung, werfen aber auch viele Fragen auf.
Um passgenaue Angebote entwickeln zu können, wollen wir verstehen, wo Sie heute stehen:
- Welche digitalen Tools nutzen Sie in Ihrem Alltag?
- Vor welchen technischen oder praktischen Hürden stehen Sie?
- Welche Unterstützung wünschen Sie sich, um digitale Gesundheitsangebote sicher und souverän zu nutzen?
Nur durch Ihr Feedback können wir sicherstellen, dass wir im Projektverlauf genau die Lösungen verfolgen, die Ihnen einen echten Mehrwert bieten. Machen Sie deshalb bei unserer Umfrage mit und verleihen Sie Ihrer Stimme Gehör!
Jetzt mitmachen
Laufzeit: Die Umfrage endet am 15. Juni 2026.
Zeitaufwand: Für die Umfragen benötigen Sie ca. 10 bis 15 Minuten.
Anonymität: Ihre Antworten unterliegen den strengen Datenschutzvorgaben der DSGVO und können Ihrer Person nicht zugeordnet werden.
Die Unterlagen können auch angefordert werden bei
Sophia Dettling
Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V.
Im Moos 4, 79112 Freiburg
T 07665 944738, sophia.dettling@dgm.org
Wollen Sie über den Verlauf des Projekts informiert werden? Schreiben Sie eine E-Mail an sophia.dettling@dgm.org.