01.03.2020 | In eigener Sache

Jahresabschluss des Landesverbandes Thüringen

Auf Einladung des Vorstandes trafen sich ca. 35 Mitglieder des Landesverbandes am 04.12.2019 im Restaurant „Hofbräu“ am Dom in Erfurt.

Nach dem Eintreffen wurde in gemütlicher Runde Kaffee und Kuchen gereicht. Das Wiedersehen zur letzten Veranstaltung des Landesverbandes wurde für viele rege Gespräche genutzt. Der persönliche Erfahrungsaustausch ist ein wichtiger Punkt bei den gemeinsamen Treffen.

Der Landesvorsitzende, Joachim Köhring, begrüßte die Anwesenden recht herzlich und berichtete in seinem Jahresabriss über die geleisteten Aktivitäten des Vorstandes. Als Vorsitzender des Landesverbandes nahm er auch an verschiedenen Sitzungen des Landes Thüringen zu Themen der Teilhabe, Interessenvertretung behinderter Menschen und an Zusammenkünften der Parität teil mit dem Ziel, das Augenmerk auf die Interessen muskelkranker Menschen zu lenken um ihre Belange besser in das öffentliche Interesse zu rücken.

Er verwies auf die durchgeführten Veranstaltungen für die Mitglieder der DGM Thüringen. So war das Begegnungswochenende im Mai in Behringen, die Gründung der SHG im Unstrut-Hainich-Kreis, das Sommerfest auf dem Possen, die Mitorganisation des FSHD-Tages mit Schwerpunkt Sozialrecht, die Thementage mit den Landesverbänden Sachsen und Sachsen-Anhalt, die Patientenakademie mit Schwerpunkt Pflege zum Teil gut besuchte Zusammenkünfte. Natürlich konnte die erwartete Teilnahme der Mitglieder an diesen Veranstaltungen nicht immer erreicht werden.

Für das Jahr 2020 sind wieder interessante und wichtige Tagungen geplant. Begonnen wird mit der Kontaktpersoneneinsteigerschulung, der Klausurtagung und Landesverbandsaktivtagung in Behringen, die Mitgliedertage in Hohenroda, das Sommerfest mit Mitgliederversammlung im Juli und weitere Zusammenkünfte.

Besonderen Augenmerk legte er auf die nächste Wahl des Landesvorstandes in 2021 und der sich daraus ergebene Bedarf an aktiven Mitarbeitern.

Nach dem dringenden Appell zur Mitarbeit an die Anwesenden wurde der Nachmittag mit weiteren persönlichen Gesprächen langsam abgeschlossen.

Nobitz-Mockern, den 04.12.2019 Manfred Stange

Schriftführer LV Thüringen