18.01.2017 | Berichte

Junge Selbsthilfe - So wie so?!

2. Bundestreffen Junge Selbsthilfe in Heidelberg

Bundestreffen Junge Selbsthilfe

Gemeinsame Erklärung

In der letzten Novemberwoche 2016 fand erneut ein Bundestreffen der "Jungen Selbsthilfe" in Heidelberg statt. Unter dem Motto "Junge Selbsthilfe - So wie so?!" wurden von der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) rund 60 junge Menschen bundesweit aus verschiedenen Bereichen der Selbsthilfe eingeladen. Themen wie eine bessere Zusammenarbeit auf Bundesebene, neue Ideen für Projekte, Chancen und Herausforderungen der Jungen Selbsthilfe wurden angesprochen und diskutiert. Außerdem tauschten sich die Teilnehmenden trotz großer Themenvielfalt über ihre Erfahrungen aus.

Am Ende des Wochenendes wurde eine Gemeinsame Erklärung erarbeitet, darin sind unter anderen Forderungen wie: mehr Mitsprache und Akzeptanz von jungen Menschen in der Selbsthilfe. Es werden alle jungen Menschen in der Selbsthilfe aufgefordert sich der Erklärung anzuschließen - sowie alle anderen, die unterstützen möchten. Weitere Informationen zum Bundestreffen und der Gemeinsamen Erklärung.