Der DGM-Landesverband im Überblick

Der Landesverband Berlin ist einer der insgesamt 15 Landesverbände der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM). Er wurde 1982 gegründet und besteht heute aus über 420 Mitgliedern. Er vertritt die DGM vor Ort und setzt regional ihre Aufgaben und Ziele um.

Die Leitung des Landesverbandes liegt in den Händen des ehrenamtlichen Landesvorstandes und besteht aus 5 Mitgliedern.

Landesvorstand

Die DGM ist eine Selbsthilfeorganisation für Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und deren Angehörigen. Im Rahmen der Selbsthilfe werden sie selbst aktiv, um die Lösung ihrer Probleme entsprechend ihren Möglichkeiten, in die Hand zu nehmen. In den Selbsthilfegruppen finden sich Menschen mit gleichen oder ähnlichen Problemen zusammen, die sich gegenseitig unterstützen.

Selbsthilfegruppen

Kontakt auf Augenhöhe

Im Landesverband engagieren sich ehrenamtlich aktuell 18 Kontaktpersonen, die mit ihrer Erfahrung Ratsuchenden unterstützend zur Seite stehen. Sie sind meist selbst erkrankt oder Angehörige von Betroffenen. Mit ihren langjährigen eigenen Erfahrungen und durch die regelmäßige Teilnahme an Schulungen, können sie Ratsuchenden kompetent zur Seite stehen.

Zur persönlichen Kontaktaufnahme gibt es außerdem 7 Selbsthilfegruppen/Gesprächskreise, die sich in regelmäßigen Zeitabständen treffen. Hier erfolgt in persönlicher Atmosphäre reger Erfahrungsaustausch und Hilfe zur Selbsthilfe.

Schwerpunkt der Arbeit des Landesverbandes sind die Gesprächskreise für Eltern, Patienten und deren Angehörigen sowie die aktive Beteiligung an regionalen Messen und Selbsthilfetagen zu Themen wie Reha, Pflege und Vitalität, um neuromuskuläre Erkrankungen bekannter zu machen.

Fragen, die durch Patienten und deren Angehörige häufig gestellt werden, beantworten wir hier unter "Fragen und Antworten".

Behandlung und Therapie in Berlin

Der Landesverband pflegt Kontakt zu den örtlichen Neuromuskulären Zentren (NMZ). Dies sind auf neuromuskuläre Krankheiten spezialisierte Kliniken, die von der DGM zertifiziert sind.

Aktuelles und Veranstaltungen

Auf mehreren im Jahr stattfindenden Thementagen haben Mitglieder und Interessierte die Möglichkeit, sich durch Expertenvorträge und Fachausstellungen über Themen aus Medizin, Forschung, Therapie, Sozialrecht, Pflege und Hilfsmittelversorgung zu informieren. Ein wichtiger Aspekt der Treffen ist neben der Erweiterung des Wissens der Erfahrungsaustausch und das Gewinnen neuer Kontakte.

Wer sich in die ehrenamtliche Tätigkeit einbringen möchte, ist bei uns sehr willkommen. Es gibt viel zu tun und wir freuen uns, wenn wir die Aufgaben auf viele Schultern verteilen können.

Mehrfach im Jahr finden Veranstaltungen statt, an denen wir mit Infoständen den Landesverband in der Öffentlichkeit vertreten und diese für neuromuskuläre Erkrankungen sensibilisieren. Hier suchen wir immer Mitglieder, die uns unterstützen.

Traut Euch, nehmt Kontakt zu uns auf!

Regionale Zusammenarbeit

Als Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V. nutzt die DGM auf allen Ebenen das Mitspracherecht der Selbsthilfevertreter und machen die Anliegen Muskelkranker in verschiedenen Gremien geltend.

Eine enge Zusammenarbeit erfolgt mit der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V. Hier nutzen wir die Schulungs- und Workshopangebote zur weiteren Qualifizierung unserer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Weiterhin arbeiten wir mit der SEKIS-Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle und der Villa Donnersmarck zusammen. Hier nehmen wir die Angebote der Einrichtungen wahr und nutzen die Räumlichkeiten.

Förderung durch die gesetzliche Krankenkasse

Die gesetzlichen Krankenkassen fördern die Selbsthilfe auf der Basis des § 20h SGN V sowohl mit Pauschal-, als auch mit Projektmitteln.

Die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe förderte den Berliner Landesverband der DGM im Jahr 2022 mit Mitteln der Pauschalförderung BKK über 9.935,87 Euro.

Die Krankenkassen TK, AOK, DAK, VBU förderten den Berliner Landesverband im Jahr 2022 mit Mitteln der Projektförderung von 26.200 Euro. Die Projektförderung erfolgte für Veranstaltungen im Rahmen des 40. Jahrestages der Gründung des Landesverbandes und zur Initiierung und Entwicklung neuer allgemeiner und diagnosespezifischer Gesprächskreise.

Landesvorstand

Mitglieder des Landesverbandsvorstands von Berlin
v.l.n.r. Helga Groener – Gründungsvorsitzende des LV, Beate Eggert, Michael Pietschker, Léon Rörig, Tatjana Reitzig, W.-Michael Klein

Die Leitung des Landesverbandes liegt in den Händen des ehrenamtlichen Landesvorstandes.

Der Landesvorstand wird von den Mitgliedern alle drei Jahre gewählt. Er fungiert als Bindeglied zwischen Bundesverband und Mitgliedern. Er führt und vertritt den Landesverband nach außen. Er organisiert Versammlungen, Vorträge und Schulungen. Gemeinsam mit den Mitgliedern unterstützt er den Bundesverband in der Erreichung der Ziele der DGM.

Derzeit setzt sich der Landesvorstand wie folgt zusammen:

Beate Eggert

Kassenwart/in beate.eggert@dgm.org T 030 36801306

13591 Berlin

Wolf-Michael Klein

Stellv. Vorsitzende/r, Delegierte/r wolf-michael.klein@dgm.org T 030 50381627

10315 Berlin

Léon Moreira P. Rörig

Jugendbeauftragte/r, Stellv. Delegierte/r leon.roerig@dgm.org T 0157 35574687

13059 Berlin

Michael Pietschker

Beisitzer/in, Stellv. Delegierte/r michael.pietschker@dgm.org T 0178 8973288

16348 Wandlitz OT Basdorf

Tatjana Reitzig

Vorsitzende/r, Delegierte/r tatjana.reitzig@dgm.org T 030 94398684

13187 Berlin-Pankow

Aktualisierung: 14. September 2023
 

Anschrift

Tatjana Reitzig
Vorsitzende des Landesverbands Berlin
Bleicheroder Str. 16 b
13187 Berlin

Spendenkonto
Postgiro Berlin
IBAN: DE44 1001 0010 0062 0461 01
BIC: PBNKDEFFXXX

Anmeldung zum Newsletter des Landesverbands Berlin

Newsletteranmeldung

Der Webseite des Landesverbandes wurde das Siegel für „Qualitätsgesicherte Homepage bei Selbsthilfeorganisationen“ verliehen.

Die Qualitätsgesicherte Homepage bei Selbsthilfeoranisationen ist ein Projekt der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V. und lief von 2020 bis 2022. Das Projekt wurde gefördert von der GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe im Land Berlin.

Schwache Muskeln brauchen starke Helfer

Unterstützen auch Sie muskelkranke Menschen. Werden Sie Mitglied bei der DGM, helfen Sie mit Ihrer Spende oder mit Ihrem Engagement als Kontaktperson.

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Mitglied werden