Medizinische Rehabilitation bei Neuromuskulären Erkrankungen

Was ist eine medizinische Rehabilitation?

Bei fast allen neuromuskulären Erkrankungen ist eine ursächliche Therapie bis heute nicht möglich. Menschen mit einer Muskelerkrankung sind somit auf symptomatische Behandlung angewiesen. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Folgen einer Muskelschwäche so gering wie möglich zu halten bzw. sie in einem bestimmten Ausmaß zu verbessern und so die Selbständigkeit so lang wie möglich zu erhalten. Diese gezielte symptomatische Behandlung kann umfassend in einer Rehabilitationsklinik geleistet werden.

Eine Reha soll Behinderung infolge (chronischer) Krankheiten abwenden, beseitigen, mindern, ausgleichen oder eine Verschlimmerung verhüten. Dasselbe gilt insbesondere, wenn die Behinderung zu Einschränkungen der Erwerbsfähigkeit und zu Pflegebedürftigkeit (Grundsatz „Reha vor Rente“ bzw. „Reha vor Pflege“) führen kann oder bereits geführt hat. Im Vordergrund steht die Ermöglichung bzw. Verbesserung der Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft.

Es bedarf eines versierten und erfahrenden Behandlungsteams, das die individuelle Symptomlage richtig einordnen und entsprechend behandeln kann. In Anbetracht der  geringen Erkrankungshäufigkeit haben niedergelassene Ärzte und Therapeuten oftmals wenig Erfahrung mit diesen Erkrankungen. Wesentlich ist, dass die im Alltag meist dauerhaft überlastete Muskulatur in der Reha soweit aufbereitet wird, dass sie in den ambulanten Therapien überhaupt wieder effektiv behandelt werden kann.  Krankheitsverarbeitung und Austausch in speziell auf muskelkranke Menschen zugeschnittenen Gesprächskreisen sowie die Behandlung der Schmerzsymptomatik bilden weitere wichtige Bausteine der stationären Behandlung. Verschiedene Hilfsmittel können erprobt und der Umgang damit erlernt werden.

Weiterführende Infos

Mehr zu Leistungsarten, Kostenträgern und Antragstellung zur Medizinischen Rehabilitation finden Sie in diesem Download.

Geeignete Rehabilitationsklinik finden

Da es zumeist keine anderen Therapieoptionen gibt, die Verläufe individuell variieren und sehr schicksalhaft sind, sind die Patienten im besonderen Maße auf die Behandlung in einer Fachklinik mit spezifischer Erfahrung und Expertise angewiesen. Listen aktuell geeigneter Kliniken für die medizinische Rehabilitation von Kindern sowie von Erwachsenen finden Sie hier im Download.

DGM-Stellungnahme

Zur Unterstützung Ihres Reha-Antrages können Sie nachfolgendes Dokument als zusätzliche Information für den Kostenträger beilegen.

Fragen zum Thema Rehabilitation?

Gerne können Sie sich an uns wenden.

Sozialberatung