Beratungs- und Unterstützungsangebote der DGM

Sozialberaterin bei der Arbeit

Unsere Hilfe ist für jeden individuell angepasst - lösungsorientiert und effektiv.

Als Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen ist die individuelle Beratung und Unterstützung eine der Säulen unserer Arbeit.

Sozial- & Hilfsmittelberatung

Das Beratungsteam der DGM in der Bundesgeschäftsstelle und regional an einigen Neuromuskulären Zentren bietet Ihnen kompetente Beratung zu Fragen rund um das Leben mit einer neuromuskulären Erkrankung.

Unsere Sozialberatung und die Hilfsmittelberatung richten sich an Betroffene, ihre Angehörigen und ihren Freundeskreis sowie an Fachleute aus medizinischen, therapeutischen und sozialen Bereichen. Inhalte der Beratung können beispielsweise Fragen zur Bewältigung der Erkrankung, zur Durchsetzung sozialrechtlicher Ansprüche, zu Möglichkeiten der Rehabilitation, zu Hilfsmitteln und zur Unterstützung im Alltag sein.

Barrierefreie Wohnlösungen testen

In den beiden barrierefreien und komplett behindertengerecht ausgestatteten Probewohnungen der DGM in Freiburg haben Betroffene und ihre Begleitpersonen die Möglichkeit, individuelle Hilfsmittel, technische Steuerungssysteme sowie Mobilitätsunterstützungen zu testen und sich bei ihrem Aufenthalt persönlich beraten zu lassen.

Projekt DGM-Patientenlotse

In einem Pilotprojekt werden an einzelnen von der DGM initiierten Neuromuskulären Zentren (NMZ) in Deutschland DGM-Patientenlotsen eingesetzt.

Sie unterstützen neuromuskuläre Patienten und ihre Angehörigen als Ansprechpartner, vermitteln und koordinieren, organisieren interdisziplinäre Konsultationen, geben Informationen und leiten den Patienten zu den entsprechend notwendigen Stellen weiter.

Unterstützung für Eltern & Familien muskelkranker Kinder

Gezielte Angebote für Familien mit einem muskelerkrankten Kind können in der Zeit der Diagnosestellung und im weiteren Zurechtkommen mit der anspruchsvollen und individuellen Situation wertvolle Hilfestellungen geben.

Wir informieren über Förderungsmöglichkeiten und Hilfsangebote für das Kind sowie für die ganze Familie und schaffen Kontakte zu anderen Eltern.

jung & muskelkrank

Junge Muskelkranke finden in der DGM Austausch, Kontakt und Spaß in Jugendtreffs, bei Freizeiten und als Engagierte in der Jungen DGM. Und sie erfahren, dass sie nicht allein sind auf dem Weg ins Erwachsenwerden.

Fortbildungen für Therapeutinnen und Therapeuten

Zur Qualifizierung von Fachpersonen aus Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie bietet die DGM Weiterbildungen an, stellt Infomaterial bereit und erarbeitete gemeinsam mit Fachkräften Leitlinien zur Behandlung neuromuskulärer Erkrankungen.

Informationen zu Corona

Im Zusammenhang mit der Pandemie durch das Coronavirus SARS-CoV2 und der damit verbundenen Erkrankung COVID-19 erreichten uns viele Fragen von neuromuskulär Erkrankten, ihren Angehörigen und unterstützenden Fachpersonen.

Hier möchten wir Ihnen hilfreiche Informationen und Links zur Verfügung stellen, die nach wie vor relevant sind.

Schwache Muskeln brauchen starke Helfer

Unsere Angebote für werden vor allem ermöglicht durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Unterstützen auch Sie Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihre Angehörigen: Werden Sie Mitglied bei der DGM.

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Mitglied werden