Schutzimpfungen gegen COVID-19 bei Kindern und Jugendlichen
Mit ihrem Beschluss vom 10.06.2021 empfiehlt die Ständige Impfkommission STIKO bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren mit Vorerkrankungen aufgrund eines anzunehmenden erhöhten Risikos für einen schweren Verlauf der COVID-19-Erkrankung eine Impfung mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer). Dazu zählen auch chronische neuromuskuläre Erkrankungen.
Zusätzlich wird die Impfung Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren empfohlen, in deren Umfeld sich Angehörige oder andere Kontaktpersonen mit hoher Gefährdung für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht geimpft werden können oder bei denen der begründete Verdacht auf einen nicht ausreichenden Schutz nach Impfung besteht (z.B. Menschen unter relevanter immunsuppressiver Therapie).
Der Einsatz von Comirnaty bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 – 17 Jahren ohne Vorerkrankungen wird derzeit nicht allgemein empfohlen, ist aber nach ärztlicher Aufklärung und bei individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz möglich.
Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie hier im Coronabereich unserer Webseite.