01.09.2022

Neu: Mappe mit Kommunikationshilfen - Unterstützung, wenn bei einer Muskelerkrankung das Sprechen mitbetroffen ist

Die DGM hat ihr Angebot an Hilfsmaterialien erweitert und eine gebrauchsfertige Zusammenstellung von verschiedenen nichttechnischen Kommunikationshilfen erstellt.

Kommunikation mit anderen ist ein Grundbedürfnis. Bei einer neuromusklären Erkrankung kann das Sprechen mitbetroffen sein. Der (Hilfsmittel-)Markt bietet verschiedene technische Möglichkeiten, die diesem Fall unterstützen können. Es gibt aber Situationen, in denen noch keine Technik vorhanden ist, diese nicht nutzbar ist oder gar ausfällt.

Im unserem Shop finden Sie die neue Mappe mit „Kommunikationshilfen“.

Kommunkationsmappe Inhalt
Zeigetafel Kommunikationsmappe

Die Kommunikationsmappe enthält:

  • 3 unterschiedliche Buchstabentafeln, zwei davon eignen sich insbesondere zur Abfrage im Partner- oder Blickscanning.
  • 1 mehrseitiges Kommunikationsbuch in Fragebaumstruktur für wiederkehrende Anliegen im Alltag. Dieses Buch kann durch Zeigen, durch Abfrage im Partnerscanning oder in einer Kombination aus Beidem verwendet werden.
  • 3 verschiedene „Kommunikationspässe“, die im Alltag bei neuen Begegnungen hilfreich sein können. Das Scheckkarten-Format ermöglicht das Mitführen unterwegs.
  • 1 DGM-Lanyard / Schlüsselband an welchem die Kommunikationspässe wahlweise befestigt werden.

 

Die Tafeln sowie die vorgefertigten Seiten des Kommunikationsbuch sind laminiert und direkt einsatzbereit. Beigefügte Anleitungen erläutern den Gebrauch im Alltag.

Unkostenbeitrag
Für Nichtmitglieder berechnen wir eine Gebühr von 20 Euro, DGM-Mitglieder können diese zu einem reduzierten Preis von 10 Euro erwerben.

Interesse?
Hier können Sie diese über unseren Shop anfordern. Gerne können Sie uns Ihre Bestellung auch über info@dgm.org oder T 07665 94470 durchgeben.