19.05.2020 | In eigener Sache

Neue Vorsitzende des Medizinisch-Wissenschaftlicher Beirat der DGM

Online-Meeting Medizinisch-Wissenschaftlicher Beirat der DGM
Online-Meeting Medizinisch-Wissenschaftlicher Beirat der DGM

Mit 38 Teilnehmern tagte der Medizinisch-Wissenschaftliche Beirat der DGM online, um über aktuelle Themen im neuromuskulären Bereich zu diskutieren. Auch standen turnusgemäß Wahlen an.

Einstimmig wurden Prof. Jens Schmidt (Göttingen) als Vorsitzender und PD Dr. Julian Großkreutz (Jena) als sein Stellvertreter für die nächsten 3 Jahre gewählt. Ein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Pit Young für sein Engagement in der abgelaufenen Wahlperiode.

Die Themen Therapien bei SMA, Newbornscreening und Finanzierung von Begleitpersonen bei stationären Behandlungen wurden ausführlich besprochen.

Der Medizinisch-Wissenschaftliche Beirat der DGM besteht aus den Sprechern der Neuromuskulären Zentren, Koordinatoren der aktiven Netzwerke, weiteren Experten aus der Wissenschaft und Medizin sowie dem DGM-Bundesvorstand.